Besinnlichkeit und nachhaltige Weihnachten…

Worum es an Weihnachten aus meiner Sicht geht…

Weihnachten, das Fest der Liebe. Worum geht es da eigentlich? Weiß noch jemand wovon die Weihnachtsgeschichte erzählt? Natürlich, da wurden Geschenke gemacht. Aber geht es darum Geschenke zu bekommen? Aus meiner Sicht sind die wahren Inhalte der Geschichte das Mitgefühl, die Liebe, das Geben und die Hoffnung.

 

Leuchtende Augen

Ist es nicht wundervoll, wenn die Kinder anfangen zu begreifen, dass es an Weihnachten neben dem Bekommen auch des Geben gibt. Na klar, der Zauber vom Christkind beginnt dann zu schwinden. Aber diese leuchtenden, erwartungsvollen Kinderaugen, wenn Mama das selbstgebastelte Geschenk auspackt, sind doch mindestens genau so schön. Und wenn sie dann merken wie Mama sich freut, dann spüren sie, wie herzerwärmend Geben sein kann.

 

Päckchen, Päckchen, Päckchen

Wir Erwachsenen hingegen geben unseren Kleinen, schon fast selbstverständlich und vielleicht sogar etwas zu viel. Die heutige Zeit ist so Reiz überflutet, dass unsere Kleinen kaum noch die Möglichkeit haben, die Geborgenheit von Stille zu erfahren. Da wäre es doch schön, wenn das ein oder andere Päckchen einfach durch gemeinsame Zeit ersetzt würde.

 

Wirklich da sein!

Füllt diese Zeit voll mit Liebe, Mitgefühl und Herzenswärme. Am besten analog – ohne ständig der nächsten WhatsApp, dem neuen Facebook-Beitrag, Blockbuster oder Insta-Post hinterher zu jagen. Seit einfach da für die Menschen, die so wichtig sind, dass sie gerade bei euch sind. Schenkt ihnen eure absolute Präsenz. Nicht nur die körperliche Anwesenheit. Seid mit ihnen gemeinsam – da – !

 

Mit allem was dazu gehört

Im aktuellen Moment ohne Ablenkungen vollkommen präsent zu sein und ihn mit all seinen Farben, Gerüchen, Geschmäckern, Gesprächen und Emotionen wirklich wahrzunehmen, ist eine wunderbare Möglichkeit unseren Geist mal wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Eine Ruhe, die wir alle – auch die Kinder – unbedingt nötig haben um unsere Akkus wieder aufzuladen und gestärkt ins neue Jahr zu starten.

 

Apropos neues Jahr

Ich bin kein Freund von Neujahrsvorsätzen, denn der beste Moment um etwas zu verändern ist immer jetzt! Warum also bis zum Jahreswechsel warten und erst mit den guten Vorsätzen die Veränderung beginnen? Aber jetzt, wo Silvester sowieso gerade vor der Tür steht, möchte ich doch eine Anregung loswerden.

 

Beim Geben kommt seit langem eine zu kurz…

und zwar eine, von der wir seit ewigen Zeiten, wie selbstverständlich, nur nehmen. Die Rede ist natürlich von unser aller Mutter, Mutter Natur. Vielleicht kann jeder von uns das neue Jahr als Anlass nehmen, seine eingefahren Alltags-Strukturen einmal zu überdenken. Es geht gar nicht darum, dass wir jetzt alle militante Veganer werden und uns ein E-Auto kaufen. Letzteres empfinde ich da ohnehin eher als kontraproduktiv.

 

Jeder so wie er kann

Aber jeder von uns könnte doch einen kleinen Schritt in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen. Nur den einen Schritt, den er oder sie bereit ist zu gehen. Dann wären das insgesamt sehr zahlreiche Schritte, die wir gemeinsam in die richtige Richtung gehen.

 

Ein paar Inspirationen

Für den Einen ist es vielleicht die Kippe, für die er einen Mülleimer findet. Anstatt sie achtlos auf die Straße zu werfen. Die Andere vermindert CO2 indem sie auf Produkte aus Massentierhaltung verzichtet. Oder sie kauft ihre Lebensmittel unverpackt im Bioladen um Plastikmüll zu reduzieren.

Meine Partnerin stellt Dinge und Kleidung, die sie nicht mehr braucht zum verschenken an die Straße. Und ich repariere alles was kaputt ist, auch wenn ‘neu kaufen’ oft einfacher wäre.

 

Bei uns unterm Baum…

sind, aus diesem Grund, seit ein paar Jahren alle Geschenke in Zeitungspapier verpackt. Das verbirgt den Inhalt genau so gut und das Geräusch beim Aufreißen klingt zum Verwechseln ähnlich.

Auf Lametta im Baum kann und möchte die Oma aber nicht verzichten. Was völlig in Ordnung ist, jeder geht eben den Schritt, den er bereit ist zu gehen.

 

Und jetzt; fröhliche Weihnachten!

Ich wünsche all meinen Patienten, Verwandten, Freunden und Bekannten eine besinnliche und herzerwärmende Weihnachtszeit. Viele schöne Stunden im Kreise der Liebsten und einen friedlichen aber kraftvollen Start in ein neues Jahr voller Hoffnung.

Alles Liebe

René B. Nossek