Alle erkältet…

Warum sind denn gerade jetzt so viele Menschen erkältet und warum wirft uns im Moment eine Erkältung so sehr aus der Bahn?

Darum soll es in diesem Beitrag gehen…

 

Stärkste Erkältungswelle seit langem?!

Gerade als es aufhört, dass wir auf allen Kanälen über Inzidenzen oder R-Werte aufgeklärt werden und wir die Corona-Pandemie -scheinbar- gut überstanden haben, sind die Wartezimmer voller denn je. Dieser Winter macht den Anschein, als reite er die größte Erkältungswelle, die wir seit langem gesehen haben. Und ausgerechnet jetzt klagen die Apotheken auch noch über Lieferschwierigkeiten bei den üblichen Erkältungsmitteln und beim Fiebersaft für die Kleinen.

 

Woran könnte es liegen?

Was es mit den Lieferschwierigkeiten bei den Apotheken auf sich hat, kann ich hier leider nicht beantworten. Aber ich habe eine Idee, was die Häufung und Schwere der aktuellen Erkältungen betrifft.

 

Ohne Training keine Leistung

Unser Immunsystem funktioniert (stark vereinfacht dargestellt) im Grunde wie ein Muskel. Ein Muskel, den wir nicht benutzen, wird immer schwächer. Das weiß jeder, der beim Sport mal eine längere Pause einlegen musste oder wer vielleicht schon mal einen Arm eingegipst hatte. Wenn man den Muskel dann nach der Zwangspause wieder beanspruchen möchte, wundert man sich, wie viel Kraft dieser Muskel verloren hat.

 

Immunsystem eingegipst

Die letzten zwei bis drei Jahre haben wir, zum Schutz von uns allen, im Grunde entweder im Lockdown oder hinter einer Schutzmaske verbracht. Unser Immunsystem war quasi eingegipst. Denn bis zum Einsetzen dieser Schutzmaßnahmen wurden unsere Abwehrkräfte ständig und überall mit Krankheitserregern konfrontiert. Das Immunsystem war also immer im Training und musste sich an neue Erreger anpassen.

 

Vor allem geschützt

Der Lockdown und die Maskenpflich haben “leider“ nicht nur das Corona-Virus von uns ferngehalten, sondern auch alle anderen Krankheitserreger. Unsere Abwehrkräfte wurden also weder herausgefordert noch gebraucht. Als Reaktion darauf hat der Körper immer weniger Ressourcen für das Immunsystem bereitgestellt und die Abwehrkräfte wurden immer weiter herunter gefahren.

Hinzu kommen noch Faktoren wie Fastfood, Straßenverkehr, zu wenig Bewegung und Stress, die unsere Abwehrkräfte zusätzlich schwächen.

Hinter der Maske haben wir das natürlich nicht bemerkt. Doch jetzt, wo nach und nach immer mehr Masken fallen und wir allmählich zum normalen Leben zurückkehren, wird unser Immunsystem plötzlich wieder mit allerhand Krankheitserregern konfrontiert und ist natürlich überfordert. Denn es muss, wie der Muskel nach der Zwangspause, erst wieder trainiert werden.

 

Training für’s Immunsystem

Aber keine Angst, genau wie beim Muskel, merkt der Körper, dass die Abwehrkräfte wieder gebraucht werden. Jede Erkältung ist so gesehen wie ein Trainingslauf für das Immunsystem und es wird nach und nach wieder widerstandsfähiger.

 

Was kann ich an dieser Stelle für Sie tun?

Möchten Sie wissen was Sie tun können um Ihr Immunsystem zu unterstützen und um Ihren Abwehrkräften ein paar Ressourcen für die Erkältungswelle bereit zu stellen?
Dann buchen Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch um mich und meine Arbeitsweise unverbindlich kennen zu lernen und wir besprechen Ihre Möglichkeiten in meiner Praxis.